Deutsch-Französische Gesellschaft zu Gast in Pontarlier

Es ist zu einer schönen Tradition geworden: das jährliche Treffen der DFG mit der Partnerorganisation ACFA aus Pontarlier.

Gern folgten 10 DFG-Mitglieder der Einladung der ACFA und verbrachten ein ereignisreiches Wochenende in der Franche-Comté.

Man traf sich zu einem Imbiss in „Evasion Loue“, einem erholsamen Freizeitzentrum direkt an der Loue. Groß war die Freude, sich nach einem Jahr wiederzusehen.

Im ehemaligen Benediktinerkloster Mouthier Haute-Pierre fand dann eine Führung statt, in der die Geschichte des erst kürzlich neu eröffneten Gebäudes erläutert wurde. Durch private Initiative konnte dieses renoviert und nun als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Galerie im Obergeschoss präsentiert Gemälde regionaler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts.

Nach kurzer Fahrt durch das Loue-Tal kam die Gruppe in Pontarlier an, von wo es zum Abendessen in einem rustikalen Restaurant des Larmont, dem Hausberg Pontarliers, ging. Man genoss regionale Spezialitäten bei angeregten Gesprächen und durfte nebenbei einen spektakulären Sonnenuntergang bewundern (siehe unten).

Nach kurzer Nacht im Hotel war der Sonntag dem Thema Salz gewidmet. Eine kurze Information in Salins les Bains bereitete auf die Besichtigung der königlichen Salinen von Arc et Senans vor, seit 1982 UNESCO Welterbe. Hier ist im 18. Jahrhundert eine kleine Idealstadt mit allen notwendigen Einrichtungen für die Arbeiterschaft konzipiert worden. Heute kann man in den weitläufigen Anlagen und Gärten spazieren und sich im modernen Museum über die Geschichte der Salzgewinnung informieren.

Ein gemütlicher Ausklang in einer Gartenwirtschaft beendete das Treffen, mit großem Dank der Villinger Gäste und der Einladung nach Villingen für 2027.

Sonnenuntergang in Pontarlier

Gemeinsames Treffen im Écomusée d’Alsace

Deutsch-Französische Freundschaft weiter gefestigt

Auch in diesem Jahr konnten sich die Mitglieder der DFG über ein Treffen mit ihrem Partnerverein ACFA aus Pontarlier freuen.

Man besuchte das Ecomusée d’Alsace, Frankreichs größtes Freilichtmuseum mit über 80 traditionellen Häusern, die einem elsässischen Dorf des frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden sind, mit Werkstätten, in denen verschiedene Handwerke präsentiert werden, Bauernhöfen, einem Schulhaus, Gaststätten, Apotheke, jeweils mit den passenden Alltagsgegenständen ausgestattet.

Die 45 Teilnehmer genossen das herrliche Sommerwetter beim Spaziergang über das Gelände und fanden sich zu einem Picknick zusammen, bei dem Köstlichkeiten beider Regionen ausgetauscht wurden. Comtékäse, Jurawein, Schwarzwälder Schinken und Kirschwasser trugen sicher zur heiteren und freundschaftlichen Stimmung bei.

Wie bisher möchten sich beide Vereine regelmäßig treffen und die Freundschaft pflegen. Mit diesem Versprechen hieß es „Au revoir“

Villingen, 13.05.2025

Karin Neubarth-Raub

Boule-Turnier am 09. September / 15:00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der DFG,

das Bouleturnier findet nun am Samstag, 09. September ab 15 Uhr statt. Wie geplant im Kurgarten Villingen.
Sie können gern spontan kommen. Falls Sie anschließend – gegen 18 Uhr – mit uns einkehren möchten im El Greco, bitte ich um Nachricht bis Ende August. Dies ist natürlich auch ohne Teilnahme am Bouleturnier möglich.
Wir freuen uns, Sie nach der Sommerpause wiederzusehen.

Gern nehme ich auch noch Voranmeldungen für eine eventuelle Busfahrt zum Weihnachtsmarkt in Eguisheim am 10.12. entgegen.

Mit besten Grüßen

Karin Neubarth-Raub

Hier finden Sie die Spielregeln…

Chers adhérents et amis de la DFG,
notre tournoi de boules aura lieu samedi, 9 septembre à partir de 15 heures, comme prévu dans le Kurgarten à Villingen.
Vous pouvez venir spontanément. Si vous désirez participer au repas dans le El Greco, je vous prie de me prévenir jusqu’à la fin août. C’est également possible sans avoir joué aux boules.
Nous serons contents de vous revoir à la rentrée.

Pour la sortie au marché de Noel d’Eguisheim le 10 décembre, vous pouvez bien me signaler votre intérêt.

Bien amicalement

Karin Neubarth-Raub

Deutsch-Französische Gesellschaft nimmt Aktivitäten wieder auf.

Sehr erfreut war der Vorstand der DFG, nach neun Monaten Pause den Vereinsmitgliedern und Gästen wieder eine Aktivität anbieten zu können.

In kleinem Kreis und unter Einhaltung der Coronaregeln traf man sich zum Bouleturnier im Villinger Kurgarten. Bei sommerlichem Wetter traten die Gruppen gegeneinander an und versuchten die Kugeln möglichst geschickt zu platzieren. Das Hallo war jeweils groß, wenn eine gegnerische Kugel die eigene vom Ziel weggekickt hatte.

Im Zweifelsfall wurde mit Maßband herausgefunden, welche Kugel dem Ziel am nächsten lag. Obwohl eine gemeinsame Einkehr im Anschluss noch nicht möglich war, ging man gut gelaunt auseinander. Mitte Juli soll eine Wanderung zum Brendturm folgen.

La DFG reprend les activités.

Le comité a été très content de pouvoir proposer une première activité aux adhérents et invités après neuf mois de pause.

Dans un petit cercle et en respectant les règles sanitaires, on s’est rencontré pour un tournoi de boules dans le Kurgarten de Villingen. Sous le soleil estival, les groupes ont essayé de bien placer leurs boules et d’éloigner du cochonnet celles de l’adversaire.

Des fois, il fallait mesurer quelle boule était la mieux placée.

Il n’était pas encore possible de se retrouver à table par la suite, mais l’ambiance était très bonne. Une randonnée au Brendturm suivra en juillet.

Mitgliederbrief 2.2021

Liebe Mitglieder und Freunde der DFG,

trotz aller Unsicherheiten möchten wir optimistisch in die Zukunft schauen und Ihnen gemeinsame Aktivitäten anbieten, die leider seit September 2020 nicht möglich waren. Auch die Mitgliederversammlung musste entfallen. Dafür haben wir einige Artikel und auch eine gesprochene Buchvorstellung auf die Homepage gestellt, vielleicht sehen bzw. hören Sie mal rein.

Die Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen ist nun groß, und viele von Ihnen dürften mittlerweile eine Impfung erhalten haben.

Wir veranstalten wieder ein Bouleturnier, und zwar am Samstag, 12. Juni ab 15 Uhr im Kurgarten, Villingen.

Der Platz befindet sich unterhalb des El-Greco-Restaurants. Die Spielregeln werden vor Ort erklärt, es war letztes Jahr ein großer Spaß für alle Beteiligten. Anschließend soll ein Picknick uns stärken, Jeder bringt seine eigene Verpflegung mit, es gibt Steinstufen und Bänke, wer es bequem haben will, kann Campingstühle mitnehmen. Alles unkompliziert und an der frischen Luft.

Eine Bitte: Melden Sie sich bis 06. Juni an mit Personenzahl, damit wir Sie informieren können, falls es Coronaregeln zu beachten gilt oder wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

Des Weiteren planen wir eine kleine Wanderung von der Martinskapelle zum Brendturm am Samstag, 17. Juli ab 14 Uhr. Treffpunkt an der Martinskapelle, nahe Bregquelle.

Der große Parkstreifen ist von Schönwald oder Furtwangen aus gut zu erreichen. Die Wanderung hat leichte Anstiege, bequeme Waldwege und dauert insgesamt knapp zwei Stunden. Am Brendturm legen wir eine Pause ein, bei klarem Wetter sieht man von dort die Alpen. Wir möchten eine Einkehr zum Kaffee oder Vesper anschließen, man wird sehen, ob dies möglich ist. Auch hier die Bitte um Anmeldung bis 11. Juli. Sie können mich auch telefonisch erreichen (ggf. Anrufbeantworter) unter 07721 4441.

Weitere Vorschläge für den Herbst werden folgen, bitte merken Sie sich bereits den Termin für unsere Mitgliederversammlung 2020/2021 vor: Dienstag, 16. November ab 19 Uhr.

Drücken wir alle die Daumen, dass bald wieder ein normales Vereinsleben stattfinden kann.

Mit besten Grüßen

Karin Neubarth-Raub

Chers adhérents et amis de la DFG,

malgré toutes les questions ouvertes nous sommes optimistes et voudrions vous proposer des activités communes ce qui n’a pas été possible depuis septembre 2020. L’assemblée générale a été annulée, mais il y a quelques articles et une présentation littéraire parlée sur notre site qui pourraient vous intéresser. Nous avons tous grande envie de rencontres personnelles et il y a aussi le progrès de la vaccination ce qui donne de l‘espoir. Nous organisons donc un tournois de boules, ce sera samedi, 12 juin à partir de 15 heures dans le Kurgarten de Villingen. Le terrain est proche du restaurant El Greco. L’an dernier, tout le monde s’est bien amusé. On expliquera les règles sur place. Après, on fera un picknick en plein air, chacun étant prié d’apporter ses snacks et boissons. Il y a des bancs et des marches de pierre. Svp, annoncez votre participation avec le nombre de personnes au plus tard le 6 juin, pour que nous puissions vous informer sur d’éventuelles règles sanitaires.

En plus,il y aura une petite randonnée samedi, 17 juillet à partir de 14 heures de la Martinskapelle au Brendturm. Le grand parking près de la Martinskapelle est bien accessible de Schönwald ou de Furtwangen. La randonnée dure deux heures environ, le chemin est comfortable, légèrement montant. Du Brendturm on a une belle vue jusqu’aux Alpes. Si possible, nous voudrions nous installer dans un café/restaurant. Svp, inscrivez-vous au plus tard le 11 juillet. Vous pouvez me contacter par téléphone: 07721 4441 (répondeur).

Nous vous proposerons d’autres activités pour l’automne quand on verra plus clair concernant la situation sanitaire. Notez déjà la soirée de notre assemblée générale 2020/2021: mardi, 16 novembre à partir de 19 heures. Lieu et programme suivront.

Espérons tous que la vie associative pourra se dérouler bientôt de façon normale.

Bien cordialement

Karin Neubarth-Raub