Mitgliederversammlung 2023

Einladung am 08. Oktober 2023

Mitgliederversammlung der DFG
am 14.11.2023 ab 19 Uhr im
Restaurant Flughafen, Villingen

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Rechnungsprüferinnen
  5. Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters, Abstimmung
  6. Antrag auf Entlastung des Vorstandes, Abstimmung
  7. Wahl des Vorstandes, der Beiräte und der Kassenprüferinnen für zwei Jahre
  8. Ausblick auf das kommende Jahr
  9. Sonstiges

Geselliges Beisammensein

Bericht der Mitgliederversammlung

Bericht Mitgliederversammlung für Presse und Homepage

Auf ein gut gefülltes Jahr konnten die Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft VS bei ihrer Hauptversammlung zurückblicken.

Die Vorsitzende berichtete vom neuen Format „Conversation au café“, das achtmal stattfinden konnte, meistens im französischen Café „Saveurs de France“. Ein Besuch in der Käserei Frombaar mit Verkostung und Einkaufsmöglichkeit kam gut an und auch das Boules-Turnier im September ist zu einer beliebten Tradition geworden.

Höhepunkt des Jahres war das Freundschaftstreffen mit dem Partnerverein ACFA aus Pontarlier, das in Weil am Rhein stattfand mit insgesamt 44 Teilnehmern. Im Vitra-Design-Museum wurde eine Führung auf Französisch angeboten.

Zum Jahresabschluss können die Mitglieder sich nun auf den Ausflug zum elsässischen Weihnachtsmarkt in Eguisheim freuen.

Guter Kontakt mit der Stadtverwaltung ist dem DFG-Vorstand wichtig und wird regelmäßig gepflegt.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung desselben sowie des gesamten Vorstandes wurde turnusgemäß neu gewählt. Berthold Gabele wurde herzlich gedankt für die gute Zusammenarbeit, neu in den Beirat gewählt wurde Christa Weber. Ansonsten gab es keine Veränderungen.

Da die Städtepartnerschaft zwischen Pontarlier und Villingen (jetzt VS) seit 1964 besteht, hat die DFG ihren Partnerverein eingeladen, um das 60-jährige Bestehen zu feiern.

Mit diesem Ausblick endete die Versammlung und man ging zum gemütlichen Teil über.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Karin Neubarth-Raub, Vorsitzende

Catherine Martinez, Schriftführerin

Daniel Martinez, Beirat

Marie Kreibich, Beirätin

Christa Weber, Beirätin

Michael Raub, Schatzmeister

Nicht auf dem Foto: Manfred Kraft, zweiter Vorsitzender