Deutsch-Französische Gesellschaft zu Gast in Pontarlier

Es ist zu einer schönen Tradition geworden: das jährliche Treffen der DFG mit der Partnerorganisation ACFA aus Pontarlier.

Gern folgten 10 DFG-Mitglieder der Einladung der ACFA und verbrachten ein ereignisreiches Wochenende in der Franche-Comté.

Man traf sich zu einem Imbiss in „Evasion Loue“, einem erholsamen Freizeitzentrum direkt an der Loue. Groß war die Freude, sich nach einem Jahr wiederzusehen.

Im ehemaligen Benediktinerkloster Mouthier Haute-Pierre fand dann eine Führung statt, in der die Geschichte des erst kürzlich neu eröffneten Gebäudes erläutert wurde. Durch private Initiative konnte dieses renoviert und nun als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Galerie im Obergeschoss präsentiert Gemälde regionaler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts.

Nach kurzer Fahrt durch das Loue-Tal kam die Gruppe in Pontarlier an, von wo es zum Abendessen in einem rustikalen Restaurant des Larmont, dem Hausberg Pontarliers, ging. Man genoss regionale Spezialitäten bei angeregten Gesprächen und durfte nebenbei einen spektakulären Sonnenuntergang bewundern (siehe unten).

Nach kurzer Nacht im Hotel war der Sonntag dem Thema Salz gewidmet. Eine kurze Information in Salins les Bains bereitete auf die Besichtigung der königlichen Salinen von Arc et Senans vor, seit 1982 UNESCO Welterbe. Hier ist im 18. Jahrhundert eine kleine Idealstadt mit allen notwendigen Einrichtungen für die Arbeiterschaft konzipiert worden. Heute kann man in den weitläufigen Anlagen und Gärten spazieren und sich im modernen Museum über die Geschichte der Salzgewinnung informieren.

Ein gemütlicher Ausklang in einer Gartenwirtschaft beendete das Treffen, mit großem Dank der Villinger Gäste und der Einladung nach Villingen für 2027.

Sonnenuntergang in Pontarlier

Deutsch-Französische Gesellschaft besucht Gymnasium am Romäusring

Wie schon in den vergangenen Jahren bekam die Fachschaft Französisch Besuch von der DFG anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages im Januar.

Die Vorsitzende Karin Neubarth-Raub durfte ein kleines Theaterstück „Lisa à Paris“ anschauen, das von der 7. Klasse mit Lehrerin Pascale Jenß erarbeitet wurde.

Eine deutsche Schülerin ist zum ersten Mal in Paris und findet schnell Anschluss zu französischen Kindern, die ihr helfen, sich in der Stadt zu orientieren. Als passender Hintergrund wurden die Sehenswürdigkeiten von Paris auf die Wand projiziert.

Eine 6. Klasse hat mit ihrer Lehrerin Frau Goltz Comics und Familienstammbäume gestaltet, die einer Partnergruppe im Elsass zugeschickt werden. Die Korrepondenz mit einer französischen Schulklasse ist eine tolle Motivation und wer weiß, vielleicht lässt sich eine persönliche Begegnung organisieren.

Als Dankeschön bekamen die Lerngruppen Bäckereigutscheine für Croissants und Baguette.

Text und Fotos:

Karin Neubarth-Raub

Weihnachtsmarkt Riquewihr 2025

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der DFG, chers amis,

zum Jahresabschluss konnten wir mit 25 Personen unseren Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Riquewihr genießen. Nach der komfortablen Busfahrt mit Firma Petrolli führte uns ein kurzer Fußweg zum Restaurant „le Médiéval“, wo wir uns mit elsässischen Gerichten stärken und ins Gespräch kommen konnten.

Der anschließende Spaziergang durch die Weinberge oberhalb von Riquewihr war etwas anders als erhofft, denn wegen des Nebels sah man nichts von der Ortschaft. Trotzdem tat die frische Luft abseits des Trubels gut.

In diesen stürzte sich dann jede(r) mit der Einkaufsliste und freute sich an den fantasievollen Dekorationen und Auslagen. Mit etwas Glück konnte man ein Plätzchen zum Glühwein-Verkosten ergattern.

Und schließlich ging am frühen Abend noch die opulente Weihnachtsbeleuchtung an, die Gassen erstrahlten in festlichem Silberglanz.

Auch im nächsten Jahr wird der Vorstand Aktivitäten und Geselligkeiten anbieten, im Januar werden wir Sie darüber informieren.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen frohe Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen / bien cordialement

Karin Neubarth-Raub

Gemeinsames Treffen im Écomusée d’Alsace

Deutsch-Französische Freundschaft weiter gefestigt

Auch in diesem Jahr konnten sich die Mitglieder der DFG über ein Treffen mit ihrem Partnerverein ACFA aus Pontarlier freuen.

Man besuchte das Ecomusée d’Alsace, Frankreichs größtes Freilichtmuseum mit über 80 traditionellen Häusern, die einem elsässischen Dorf des frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden sind, mit Werkstätten, in denen verschiedene Handwerke präsentiert werden, Bauernhöfen, einem Schulhaus, Gaststätten, Apotheke, jeweils mit den passenden Alltagsgegenständen ausgestattet.

Die 45 Teilnehmer genossen das herrliche Sommerwetter beim Spaziergang über das Gelände und fanden sich zu einem Picknick zusammen, bei dem Köstlichkeiten beider Regionen ausgetauscht wurden. Comtékäse, Jurawein, Schwarzwälder Schinken und Kirschwasser trugen sicher zur heiteren und freundschaftlichen Stimmung bei.

Wie bisher möchten sich beide Vereine regelmäßig treffen und die Freundschaft pflegen. Mit diesem Versprechen hieß es „Au revoir“

Villingen, 13.05.2025

Karin Neubarth-Raub

Fasnet 2025

Besuch aus Pontarlier zur Fasnet

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die von Oberbürgermeister Jürgen Roth eingeladenen Gäste aus den Partnerstädten die Fasnet genießen.

Wichtiger Programmpunkt war der festliche Empfang im Franziskanermuseum; in den Ansprachen wurde die Bedeutung der Freundschaft, gerade in der aktuellen schwierigen Zeit, betont.

Auch die Partnerschaftsvereine ACFA und DFG waren zum Empfang eingeladen und mit einer Delegation präsent.

Nachdem die offiziellen Vertreter der Partnerstädte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen durften, wurde in den Gassen gefeiert.

Unsere Freunde aus Pontarlier wurden in privatem Rahmen begleitet, eine Gruppe genoss ein gemütliches Mittagessen im Restaurant Saigon.

Nun freut sich die DFG auf das nächste Treffen im Ecomusée am 10. Mai.

Des visiteurs de Pontarlier à la fasnet

Sous un beau soleil, les visiteurs des villes jumelées, invités par Monsieur le maire Jürgen Roth, ont pu profiter de la fasnet.

L’accueil solennel dans le musée Franziskaner était une partie essentielle du programme. Dans les discours, on a mis l’accent sur l’importance et la valeur de l’amitié, surtout dans une situation internationale difficile.

La mairie avait également invité les associations ACFA et DFG qui étaient présentes avec leurs délégations.

Les représentants des villes jumelées se sont inscrits dans le Livre d’or de la ville, puis la fête dans les rues a démarrée.

Nos amis de Pontarlier étaient bien accompagnés à titre privé, un groupe s’est régalé avec un déjeuner au restaurant vietnamien.

La DFG se réjouit d‘avance de notre prochaine rencontre à l’Ecomusée en mai.

DFG besucht Gymnasium am Romäusring

Pünktlich zum 22.Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrags, in dem 1963 die Versöhnung und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt wurde, präsentierten Schülerinnen und Schüler des GaR ihre Arbeiten. Karin Neubarth-Raub und Rita Giebl von der deutsch-französischen Gesellschaft VS freuten sich sehr über das Engagement der Neunt- und Sechstklässler.

In der neunten Klasse wurde ein virtueller Foodtrack mit deutschen Gerichten, der durch Europa reist und Speisen anbietet, präsentiert. Die notwendigen Vorbereitungen von Einkauf, Genehmigungen, Reiseroute, Logistik orientierten sich an echtem Unternehmertum.

Ein weiteres Projekt befasste sich mit deutsch-französischer Zusammenarbeit in der Wissenschaft, speziell der Weltraumforschung.

Die Sechstklässler hatten zweisprachige Flyer mit Wörtern zum Thema Freundschaft gestaltet und sich auf Französisch vorgestellt. Diese Papiere werden der Partnerschule in Pontarlier zugeschickt. Zudem gab es ein Playback zum Mitsingen von Rapper Gims.

Als Dankeschön durfte Fachlehrer Simon Riedl einen Bäckereigutschein für ein französisches Frühstück entgegennehmen.

Karin Neubarth-Raub

Adventsessen 2024

Bei herrlicher Wintersonne konnte die DFG ihren Jahresausklang begehen mit einer vorweihnachtlichen Einkehr im Gasthaus Breitbrunnen.

Einige Teilnehmer wanderten durch den Salvestwald, vorbei am Wildgehege, andere fuhren direkt zur Gaststätte. Dort genoss man ein gutes Mittagessen im adventlich geschmückten, gemütlichen Gastraum. Es war auch Gelegenheit, das Vereinsjahr Revue passieren zu lassen mit den gegenseitigen Besuchen in Villingen und Pontarlier anlässlich des 60-jährigen Partnerschaftsjubiläums.

Das nächste Treffen ist schon angedacht und die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft auf regionaler Ebene bleibt auch 2025 vorrangiges Vereinsziel.

Allen Mitgliedern und Freunden der DFG wünschen wir frohe Weihnachten und freuen uns auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

Repas d’Avent 2024

Sous un beau soleil hivernal, la DFG a terminé l’année associative avec un déjeuner au restaurant Breitbrunnen.

Quelques participants ont marché à travers la forêt Salvest avec son groupe de chevreuils, d’autres se sont rendus directement au resto joliment décoré où on a dégusté un bon repas.

C’était l’occasion de se rendre compte de l’année avec les visites réciproques à Villingen et à Pontarlier pour fêter les 60 ans du jumelage entre les deux villes.

La prochaine rencontre amicale est déjà projetée et le but le plus important restera de cultiver l’amitié franco-allemande sur le plan régional.

Joyeux Noel aux adhérents et aux amis de la DFG dans l’attente de se revoir en 2025.

Karin Neubarth-Raub

Partnerschaftsfeier in Pontarlier, 13. Bis 15. September 2024

Sehr gerne nahm die DFG die Einladung zur Partnerschaftsfeier in Pontarlier an. Unsere Städtepartnerschaft besteht seit 1964 und wurde nun feierlich bestätigt von den beiden Stadtoberhäuptern.

Vorab wurde ein reichhaltiges kulturelles und gastronomisches Programm geboten, das mit einer Kunstausstellung der „Amis des Arts“ begann mit stimmungsvollen Bildern von Pontarlier und Umgebung. Nach einem Willkommensempfang im Rathaus trafen sich Mitglieder der ACFA und der DFG in einem gemütlichen marokkanischen Restaurant….

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht —>

Mitglieder-Brief 04-24

Liebe Mitglieder und Freunde der DFG,

wie versprochen laden wir Sie zu einigen Treffen und Geselligkeiten bis zur Sommerpause ein.

Terminkalender:

  • Conversation au café: Freitag, 26.04. von 11 bis ca. 12.30 Uhr im Saveurs de France, Niedere Straße 4, Villingen
  • Conversation au café: Freitag, 07.06. von 16.30 bis 18.00 Uhr im Saveurs
  • Boules-Turnier mit anschließender Einkehr: Samstag, 20.07. im Kurgarten Villingen ab 15.30, Einkehr im El Greco ab ca. 18 Uhr (auch ohne Boulesspiel möglich)

Eine Anmeldung ist nur erforderlich für die Einkehr nach dem Boulespiel, spätestens zwei Wochen vorher. Ansonsten können Sie spontan kommen, interessierte Gäste sind willkommen.

Ausblick für September:

Wir haben das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft gebührend gefeiert mit einem festlichen Empfang unserer Stadtverwaltung im Franziskaner.

Nun hat auch die Stadt Pontarlier eingeladen zu einer großen Veranstaltung vom 13. bis 15. September.

Die DFG ist mit einer Delegation von ca. 10 Personen eingeladen. Etwa die Hälfte der Plätze geht an den Vorstand, unser Erscheinen wird ja erwartet.

Wenn Sie Interesse haben dabei zu sein, bitte ich um baldige Nachricht. Wir werden die Teilnahme (nur für DFG-Mitglieder) nach Eingang Ihrer Mail zusagen und ggf. eine Warteliste anlegen.

Einige Punkte werden noch geklärt, z.B. ob die Hotelkosten von der Stadt Pontarlier übernommen werden. Sobald ich es weiß, informiere ich Sie. Die Anfahrt erfolgt privat.

Ich freue mich auf die nächsten Treffen und grüße Sie herzlich.

Karin Neubarth-Raub

60 Jahre Städtepartnerschaft Pontarlier – Villingen, ein Grund zum Feiern!

1964 wurde die Partnerschaft zwischen Pontarlier und Villingen (heute VS) begründet. Dieses Jubiläum nahmen die Partnerschaftsvereine beider Städte zum Anlass, ein Wochenende lang in Villingen zu feiern und die Freundschaft zu pflegen.

Bei einem Mittagessen in der Innenstadt konnten die Gäste sich nach der Anfahrt stärken und man freute sich über das Wiedersehen.

Anschließend lud die Stadt zu einem festlichen Sekt-Empfang im Franziskanerfoyer ein. Bürgermeister Detlev Bührer, der eigens aus Stuttgart angereiste Generalkonsul Gaël De Maisonneuve und François Hanrot als Vertreter der Gäste sprachen über die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft, die 1963 von den Staatschefs Charles De Gaulle und Konrad Adenauer begründet wurde und die auf kommunaler Ebene in vielfältiger Weise gelebt wird.

Anschließend führte Karin Neubarth-Raub durch den Magdalenenberg-Saal und erläuterte die Funde aus dem bedeutenden Grabhügel der Keltenzeit.

Ein geselliger Abend im Restaurant schloss sich an, die angeregten Gespräche wurden ergänzt durch einen nostalgischen Chansonvortrag von Edouard Nguyen.

Am nächsten Tag begab sich die Gruppe nach Bad Dürrheim zum Narrenschopf, wo fachkundige Führerinnen die historischen Hintergründe der Fasnachtsbräuche erklärten.

Ein gepflegtes Mittagessen im Kurhaus rundete das Programm ab, bevor es hieß „Au revoir, les amis“.

60 ans de jumelage parmi Pontarlier et Villingen – une raison de fêter!

En 1964, le jumelage entre Pontarlier et Villingen a été créé. A cause de cet anniversaire, les deux associations franco-allemandes ont décidé de se rencontrer à Villingen et de cultiver leur amitié. Un déjeuner au centre-ville a permis de se restaurer et de se revoir.

Ensuite, la municipalité a invité à une réception avec vin d’honneur au musée Franziskaner. Monsieur le maire Detlev Bührer, le Consul général Monsieur De Maisonneuve et François Hanrot de l’ACFA ont pris la parole en mentionnant l’importance des bonnes relations franco-allemandes, initiées par les chefs d’Etat Charles de Gaulle et Konrad Adenauer en 1963.

Une visite de la chambre funéraire de l’époque celtique, découverte dans les environs de Villingen et exposée au musée, a été la suite du programme, avant de se retrouver pour la soirée conviviale avec un repas italien et avec des chansons présentées par Edouard Nguyen.

Le lendemain, le groupe s’est rendu à Bad Dürrheim où une visite guidée a permis de comprendre le fond historique de la Fasnet avec ses costumes et ses masques.

Après un bon déjeuner dans le Kurhaus, il fallait dire „Au revoir“.