DFG und Generalkonsul besuchen Gymnasium am Romäusring

Es ist schon fast eine Tradition: Zum dritten Mal besuchte die Deutsch-Französische Gesellschaft das Gymnasium am Romäusring, um Arbeiten zweier Französisch-Lerngruppen zu würdigen. Als besonderen Gast durfte die Schule Herrn De Maisonneuve begrüßen, französischer Generalkonsul und Leiter des Stuttgarter Institut français.

Im Januar 1963 wurde mit dem Traité de l’Elysée Versöhnung und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt, ein Thema, das im Französischunterricht selbstverständlich behandelt wird.

Eine 9. Klasse und eine Abiturgruppe stellten eigene Filme vor; es ging um Überwindung von Vorurteilen und Clichés, um Begegnung mit der Partnerschule in Pontarlier und einen gemeinsamen Ausflug nach Basel. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer sitzen gemütlich auf einer Wolke im Himmel und freuen sich, dass junge Franzosen und Deutsche miteinander Kontakt haben und Freundschaft schließen. Zu den lustigen Szenen gehört auch das Abfragen der Lieblingstiere im Zoo von Basel, jeweils in der Sprache des Partners.

Herzlichen Applaus gab es von Monsieur De Maisonneuve und von Rita Giebl und Karin Neubarth-Raub, die als Dankeschön der DFG Bäckerei-Gutscheine mitbrachten. So können die Schülerinnen und Schüler ein französisches Frühstück mit Croissants und Baguette genießen, zusammen mit ihren Lehrkräften Anne Näger und Simon Riedl.

Karin Neubarth-Raub